Sie sind hier: Startseite / Wanderberichte / Oktoberwanderung am 9.10 bei Ursenbach
DeutschEnglishFrancais
27.9.2021 : 7:15 : +0200

Wanderberichte

Wanderberichte 2016

Wanderberichte 2015
















Wanderberichte 2007




Oktoberwanderung am 9.10 bei Ursenbach

An unserer Wanderung am Sonntag, den 9.10. beteiligten sich 33 Wanderer.
Beginn der Wanderung war an den Ursenbacher Höfen.
Die Wanderung führte entlang dem Geopfad bei Ursenbach. Zunächst wanderten wir 2 km auf Landwirtschaftlichen Wegen bis zum Waldrand, ab hier wurde der Weg immer steiler und forderte eine gute Kondition. Rechts und links des Steiges passierten wir hierbei imposante Felsformationen aus der Gletscherzeit bis hoch zum Aussichtsturm Eichelberg auf 525 Meter, bis dahin hatten wir ca. 185 Höhenmeter überwunden. Nach einer Rast am Turm führte uns der Rückweg wieder an tollen Felsformationen vorbei, vorbei auch an den Wildeleute Steinen wo der Sage nach eine Gruppe Menschen gelebt haben sollen. Auf der ganzen Strecke wurde uns der Geopfad über entsprechende Infotafeln näher gebracht. Nach ca. 3 Stunden haben wir unseren Startplatz wieder erreicht. Auch unser 3 Kurzstrecken Wander haben eine schöne 3,5 Km lange Strecke durchwandert, wobei sie ebenfalls schöne Felsgebilde bewundern konnten, außerdem hatten sie einen tollen Ausblick über die Hügel des Odenwaldes. Der Abschluss des Wandertages fand dann im Hotel "Neues Ludwigstal" in Schriesheim statt, wo wir in gemütlicher Runde die verbrauchten Kalorien wieder zu uns nahmen. So haben wir bei sehr gutem Wanderwetter wieder einen schönen Tag verbracht.
Die Wanderführer Inge und Dieter Schmetzer bedanken sich für die rege Teilnahme.