Sie sind hier: Startseite / Im Kraichgau bei Tiefenbach
DeutschEnglishFrancais
17.10.2021 : 20:18 : +0200

Wanderberichte backup
















Wanderberichte 2007




Im Kraichgau bei Tiefenbach

In Begleitung herrlichen Sonnenscheins verbrachten 31 TSV-Wanderer am Sonntag, den 13. April 2014 einen Wandertag in der Landschaft des Kraichgaus. In Tiefenbach am Sägewerk war Abmarsch zum westlichen Ortsausgang. Über einen hier beginnenden Weinlehrpfad ging es hinauf in die Weinberge des Wormsberges, welcher sich an den nördlichen Ortsrand anschließt. Im Schatten des Waldrandgebietes Burgholz setzte sich sodann der Weg bergauf fort bis nach Eichelberg, wo die Gruppe am Sportplatz eine Rast einlegte. Nach der erquicklichen Pause wurde der Ort  durchquert und die Route führte wieder hinunter in Richtung Katzbachtal, welches die Crew über den Viadukt der 1986 eingestellten Katzbachtalbahn in luftiger Höhe überquerte. Im Wald Steinacker angelangt stieg die Wegtrasse in großzügigen Windungen abermals an, und im herzerfrischend frühlingshaft grün belaubten Wald wurde Elsenz angesteuert. Mit idyllischem Blick auf den  Elsenzsees bei Elsenz tat eine kleine Pause bei der Hütte am Seewald gut, bevor die Rückrunde begann. Nach einem letzten Anstieg zu den nahegelegenen Sportplätzen im Seewald verlief die darauffolgende Strecke durch den Großen Wald nur noch bergab, bis das Katzbachtal beim Kreuzbergsee erreicht war. Mit dem Katzbach rechterhand als Weggefährte und am Rande des Großen Waldes entlang war auf ebener Strecke der Ausgangsort bald erreicht. Im örtlichen Gasthaus Krone wurde bei bester Verköstigung der schöne Tag abgeschlossen.
Den Wanderführern Ludwig Allgeier und Klaus Unterleiter für ihre tolle Tour herzlichen Dank.